Besonders liegt uns am Herzen, in unserem Verein Alt und Jung zusammenzubringen und so den Austausch zwischen den Generationen zu befördern. Abgesehen davon ist es aber ja natürlich, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen haben und auch einen eigenen Rückzugsort brauchen. Aus diesem Grund wurde 2016 von den Mitgliedern des Karlsgrabenvereins beschlossen, der Dorfjugend das erste Obergeschoss der Dorfscheune als Jugendtreff zur Verfügung zu stellen. Mit viel Eigenengagement und unter Anleitung von Bernd Ossinger bauten die Jugendlichen ihren Raum anschließend aus, bevor er 2020 festlich eingeweiht wurde. Mittlerweile stellt er einen gut besuchten Anlaufpunkt für die Jugendlichen in der Ortsmitte dar.

Die Dorfjugend zeigt sich im Jahresverlauf sehr aktiv, indem sie regelmäßig Aktionen für Kinder und Jugendliche des Dorfes organisiert, deren Ausführung vom Verein unterstützt wird (s. Ziele und regelmäßig stattfindende Events). Besonders beliebt sind traditionelle Bräuche wie der Kärwabär, der jedes Jahr durchs Dorf getrieben wird, sowie das Maibaumaufstellen mit dem vorhergehenden Schnitzen und Verzieren des Baumes.

Das große Engagement unserer Jugendlichen zeigt sich darüber hinaus auch in ihrer Bereitschaft, Verantwortung im Vereinsleben zu übernehmen. So werden immer wieder Jugendvertreter in den erweiterten Vorstand gewählt.