Das Ziel unseres Vereins ist es vorrangig, unsere Heimat Graben sowie die dazugehörige Landeskultur zu erhalten und zu verschönern. Das bedeutet konkret, dass wir die dörfliche Gemeinschaft unter Einbindung der Jugend fördern, die Fossa Carolina erhalten wollen, ein ansprechendes Ortsbild anstreben und das ländliche Brauchtum pflegen. Darüber hinaus bezweckt der Karlsgrabenverein die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.

Kurz, wir wollen die Dorfgemeinschaft fördern, unser Dorf lebenswert gestalten und das fränkische Brauchtum erhalten.

Bei der Erreichung dieser Ziele sind keine Grenzen gesetzt, sodass unsere Mitglieder mit viel Engagement und Kreativität die verschiedensten Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, ins Leben rufen und so zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft beitragen. Unter anderem folgende Aktionen finden regelmäßig und mittlerweile schon traditionell statt:

•  – Grabener Dorffest am Pfingstwochenende (in Tradition des ersten Grabener Straßenfests 1991)
  •  – Gemeinsame Wanderungen und Ausflüge
  •  – Faschingsumzug „Maschgerla hat Hunger“ (Dorfjugend)
  •  – Kärwabär (Dorfjugend)
  •  – Maibaumaufstellen (Dorfjugend)
  •  – Weinfest bzw. Herbstfest
  •  – Laternenumzug mit Nikolausaktion (Dorfjugend)
  •  – Stammtischtreffen
  •  – Teilnahme an der jährlichen Aktion „Frühjahrsputz in Altmühlfranken“
  •  – Unterstützung und Teilnahme von Aktionen Grabener Vereine
  •  – Jahreshauptversammlung