Einen beliebten Treff- und Veranstaltungsraum für Erwachsene stellt die Dorfscheune schon seit ihrer Eröffnung 2013 dar. 2016 wurde dann auf der Jahreshauptversammlung des Karlsgrabenvereins einstimmig beschlossen, dass auch die Dorfjugend in diesem Gebäude ein zweites Zuhause finden soll.

Nach einer langen Vorbereitungsphase, geprägt u.a. von Gesprächen mit der Feuerwehr, dem Amt für Denkmalschutz sowie der Stadt Treuchtlingen konnte im Frühjahr 2019 mit dem Innenausbau des Dorfscheunenobergeschosses begonnen werden. Den Beginn markierte die Außenmontage einer gesetzlich vorgeschriebenen Feuertreppe, auf die der Einbau der Türen und die Installation der Heizung sowie Sanitäranlagen folgte. In den Osterferien klinkten sich die Jugendlichen dann unter Anleitung und mit Hilfe der Firma Ossinger selbst mit in die Arbeiten ein: Sie dämmten und verkleideten die Dachschrägen und richteten ihren zukünftigen Rückzugsort nach und nach wohnlich ein.

Nach einem knappen Jahr Umbau war das neue Grabener Jugendzentrum dank der guten Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der Beteiligten schon bezugsbereit und konnte einen ersten „Stresstest“ im Dezember 2019 bei einer kleinen Schlachtschüsselfeier erfolgreich bestehen.

Am 08.03.2020 fand die offizielle Einweihung des Jugendraums mit einem Weißwurstfrühstück statt, bei der auch der Treuchtlinger Bürgermeister Werner Baum eine kleine Eröffnungsrede hielt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem den zahlreichen Spendern und Helfern gedankt, die dieses Projekt ermöglicht hatten.

Ab jetzt liegt es in der Hand der Dorfjugend, ihren Raum mit Leben zu füllen…

Wir danken unseren Spendern:

• Sparkasse Mittelfranken Süd
  • Allianz Generalagentur Thilo Maurer
  • Raiffeisenbank Treuchtlingen
  • Freiwillige Feuerwehr Graben
  • Lokale Aktionsgruppe Altmühlfranken e.V.
  • Expert Weißenburg
  • Industrievertretung Alexander Gempel
  • Marmor Stettinger

sowie allen Privatpersonen, die uns finanziell und tatkräftig zur Seite gestanden sind.